Kunstmaler und Graphiker Oto Altmann

Paul Patera schrieb über den Maler Oto Altman…

Der Maler und Graphiker Oto Altmann ist in Österreich geboren, doch verbrachte er 23 Jahre seines Lebens in Schweden. Altmann zählt zur Gruppe der Phantastischen Realisten, fasst sich aber selber als Symbolist auf. Traum und Wirklichkeit sind Nachbarn in Altmans Garten der Phantasie. Seine Bildwelt ist voller Symbole, die ihren speziellen Schlüssel tragen. Im Laufe weniger Jahre und mit einer Selbstdisziplin sondergleichen hat sich altman in Schweden einen Namen gemacht. Technische Impulse hat er von vielen Seiten empfangen, doch ist seine persönliche Note augenfällig. Viele seiner Gemälde haben medidativen Charakter. Sie sollen den Betrachter in einen Zustand des Inneren Schauens versetzen, ihn hinführen zu Oasen der Harmonie. Nicht von ungefähr tauchen in seinen Arbeiten Züge auf, die auf Einflüsse aus vornehmlich indischen Bereichen stammen. Jenseits des Bösen will Altman zur Schönheit gelangen, zur Ruhe, zur Hoffnung. Streng genommen handelt es sich um lebensbejahende Kunst, seine Malerei ist fern der Problematik unserer Zeit. Aus seelischen Tiefen wird Unbewusstes, märchenhaft versponnenes ans Tageslicht gehoben.

Oto Altman

Harstubenweg 3

4813 Altmünster

Tel.: 07612 / 88065

Moderator-Harant-TV

Author: Moderator-Harant-TV

Share This Post On

1 Kommentar

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.