Im Lebensfluss – Sport und Bewegung

Sport und Bewegung

Sport und Bewegung ist nicht nur für jüngere Menschen wichtig und macht denen Spaß, nein, dafür gibt es keine Altersgrenze wie uns der Film zeigt.
Es muss ja nicht immer gleich an Leistungssport so wie in Erwin Stelzmüller ausübt gedacht werden wenn von Sport die Rede ist. Viele Sportarten lassen sich bis ins hohe Alter ausüben und man kann auch einzeln oder in Gruppen Spaß daran haben.
Egal welche Sportart sie betreiben, es soll ihnen Freude bereiten und ein Beitrag für ihre Gesundheit sein.
Jeder muss für sich herausfinden, was für ihn oder für seinen Körper das Beste ist.
Wichtig ist die Regelmäßigkeit mit der sie an die Sache herangehen, es dient dem Körper nicht wirklich, eine Woche nichts zu tun und dann dafür 3 Tage hintereinander.

Ob Laufen, Bergwandern, Turnen, Nordic Walken, Rad fahren oder was immer für Sportarten es gibt, die sie ausüben, überschreiten sie nicht ihre körperlichen Grenzen, sie brauchen niemanden mehr beweisen wie gut sie sind oder einmal waren.

Bewegung ist gut für den Kreislauf, der Zuckerhaushalt bleibt in seinen Grenzen, die Muskulatur wird gestärkt und die Ausdauer wird gesteigert.
Die körperliche aber auch die geistige Beweglichkeit wird beim Sport gefördert, was sich im hohen Alter positiv auf ihren gesundheitlichen Gesamtzustand auswirken wird.

Sie können sich für Sportarten die sie im Freien ausüben entscheiden, oder auch für das Turnen, das sie hauptsächlich in den Räumen ausüben können wie es uns der 83 jährige Karl
im Film zeigt.
Es gibt einige Seniorengruppen, die gemeinsam Sport betreiben, die nicht unbedingt einem Verein angehören sondern sich auf Grund ihrer Sportart gefunden haben.
Dies ist eine Möglichkeit in netter Gesellschaft und regelmäßig alleine durch den Ansporn der Gruppe Sport und Bewegung zu betreiben.

Ich wünsche ihnen Sport-Heil

Ihr Heinrich Harant

————————-

Beginn Werbung:


Ende Werbung

Moderator-Harant-TV

Author: Moderator-Harant-TV

Share This Post On

1 Kommentar

  1. Guter Beitrag! Gerade im Alter ist Bewegung wichtig!

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.